Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Die Welt - Finanzen

Die Welt - Finanzen

Bald leben wir in unbezahlbaren Wohnmaschinen

Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Belüftungsanlage: Um Energieverbrauch und Betriebskosten zu senken, stopfen Bauherren moderne Wohngebäude voll mit Sensoren, Apparaten und Hightech-Materialien. Und erreichen damit genau das Gegenteil.

GPS-Tracker bieten mehr Sicherheit im Alltag

Für fast alles, das verloren gehen kann, ist ein GPS-Tracker ein nützliches Gadget – mit ihm lässt sich bestimmen, wo zum Beispiel das gestohlene Fahrrad abgeblieben ist oder wo man das Auto geparkt hat. Hier erfahren Sie, was Sie im Vorfeld über die Nutzung wissen sollten und welche Produkte ihr Geld wert sind.

„Ein Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer ist eine Scheinlösung“

Die Politik hat das Thema Negativzinsen für sich entdeckt. Guthaben von Kleinsparern sollen per Gesetz geschützt werden. Dabei ist die Gefahr viel geringer, als die Forderungen suggerieren. Teuer wird es für Bankkunden aber wohl trotzdem werden.

Das sind die besten Aktien in der Strafzinswelt

Die Konjunktur stockt, die EZB drückt den Zins tief ins Minus: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um sich ausgewählte Qualitätsaktien ins Depot zu legen. Zum Beispiel einen Dax-Wert, der seine Dividende in 50 Jahren nie senken musste.

Jetzt schlägt Deutschland der Zinsneid entgegen

Deutschland bekommt angesichts der Wirren am Zinsmarkt sogar noch Geld dafür, wenn es Schulden macht. Das sorgt für Ärger: US-Präsident Trump zürnt, auch die Italiener beklagen sich. Bei einem Nachbarstaat dürfte der Neid sogar noch größer sein.

Hier müssen Sie besonders viel Grundsteuer zahlen

Mehr als 50 Prozent der deutschen Gemeinden haben die Grundsteuer in den vergangenen Jahren erhöht. Eine aktuelle Analyse macht deutlich, dass es bundesweit inzwischen enorme Unterschiede bei den Hebesätzen gibt.

Scholz will Kleinsparer vor Negativzinsen bewahren

Bayerns Ministerpräsident Söder will Strafzinsen für Kleinsparer verbieten. Und Bundesfinanzminister Scholz will ein entsprechendes Gesetz prüfen. Aber viel Hoffnung macht er Sparern nicht. Verbraucherschützer haben eine eindeutige Meinung.

China plant bereits eine Welt ohne Hongkong

Die Proteste in Hongkong treffen die Stadt, wo sie am empfindlichsten ist: Beim Geldverdienen. Und die Weltmacht China droht nun damit, dies weiter zu erschweren. Dazu soll eine Megacity Hongkong in allen Belangen den Rang ablaufen.

So finden Sie die richtige Fitness-Smartwatch

Eine Fitness-Smartwatch kann im Alltag sowie beim Sport nützlich sein – Features wie Herzfrequenz- und Schlafrhythmus-Messung, aber auch das Tracken von Schritten und verbrannten Kalorien können dabei helfen, gesünder zu leben.

-0,11 Prozent Rendite sind das Symbol für die neue Geld-Ära

Das erste Mal in der deutschen Geschichte ist eine 30-jährige Bundesanleihe mit negativem Zins ausgegeben worden. Anleger nehmen also bewusst Verluste in Kauf. Warum sich dennoch Käufer finden, lässt sich mit der „Größerer-Trottel-Theorie“ erklären.

So finden Sie die richtigen Bluetooth-Lautsprecher

Ob für den mobilen Musikgenuss, der in die Jackentasche passt oder als Boxensystem für Zuhause: Bluetooth-Lautsprecher gibt es in allen möglichen Größen und Ausführungen. Erfahren Sie hier, worauf Sie beim Kauf acht geben sollten und welche verschiedenen Systeme es gibt.

So stark beeinflusst der Zinswahn den Goldpreis

Der Goldpreis steuert auf neue Rekorde zu. Handelskrieg und Notenbankpolitik treiben den Wert. Die Anlageklasse hat ihre Tücken, doch in der Welt der Negativzinsen wird das große Manko des Edelmetalls zu seinem Vorteil. Worauf Sparer achten müssen.