Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Die Welt - Wirtschaft

Die Welt - Wirtschaft

Wieso Qualität langweilig ist

Viele Marken definieren Qualität als wichtigsten Wert ihres Markenkerns. Ein Problem. Wer im Gedächtnis seiner Zielgruppe bleiben möchte, muss präziser werden – was einfacher ist, als es erscheint.

Aktienlust und negative Zinsen beim Wohnungskauf

Deutsche Sparer werden von den Minuszinsen in Eigentum und Aktien gezwungen. Glauben Sie nicht? Dann schaue man sich eine 100-jährige Österreich-Anleihe an oder die baldige Option negativer Zinsen beim Immobilienkauf.

Altmaiers Prestigeprojekt startet mit einer kuriosen Panne

Aus Sorge vor einem Zugriff von US-Behörden auf deutsche Unternehmensdaten bei Anbietern wie Amazon oder Microsoft plant das Wirtschaftsministerium ein nationales Cloud-Projekt. Doch die Idee ist unausgereift – und schon beim Namen gibt es Probleme.

China kündigt den USA neue Vergeltungszölle an

Neue Strafzölle auf chinesische Produkte hatte US-Präsident Trump angekündigt, China kündigte empört eine Reaktion an. Nun hat Peking seine Antwort mitgeteilt: Zölle mit einem Volumen von 75 Milliarden US-Dollar.

Verbot von Negativzinsen? „Das ist, mit Verlaub, ein Stück weit Blödsinn“

Regierungskrise in Italien, Brexit-Deal, Verbot von Negativzinsen und die Entwicklung beim DAX? Dietmar Deffner und der Börsenstratege Oliver Roth nehmen die Börsenwoche noch einmal genauer unter die Lupe.

Dieses schwimmende AKW soll Russlands neuer Exportschlager werden

Das ist das erste schwimmende Atomkraftwerk der Welt. Die „Akademik Lomonossow“ wird seit Jahren von Umweltschützern bekämpft.

Parfümeriekette Douglas will rund 70 Filialen schließen

Die Parfümeriekette Douglas will rund 70 ihrer europaweit 2400 Filialen dichtmachen. Und das, obwohl die Geschäfte beinahe alle noch profitabel sind. Bei Douglas verweist man allerdings auf eine Studie, die Sorge mache.

Börsenprofessor Max Otte gibt Professorenjob auf

Der für düstere Prognosen bekannte Ökonom Max Otte nennt sich Professor. Doch dass er an gar keiner Hochschule mehr unter Vertrag steht, vergisst er zu erwähnen. Dabei achtet er bei seinem Lebenslauf ansonsten wirklich auf jedes Detail.

Jetzt eine Vermögenssteuer – was für eine irrsinnige Idee der SPD!

Der Vorstoß von SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel ist politisch und wirtschaftlich Unfug – und kommt auch noch zur Unzeit. Wollen die Sozialdemokraten auf dem Weg in den Abgrund das ganze Land mitreißen?

GPS-Tracker bieten mehr Sicherheit im Alltag

Für fast alles, das verloren gehen kann, ist ein GPS-Tracker ein nützliches Gadget – mit ihm lässt sich bestimmen, wo zum Beispiel das gestohlene Fahrrad abgeblieben ist oder wo man das Auto geparkt hat. Hier erfahren Sie, was Sie im Vorfeld über die Nutzung wissen sollten und welche Produkte ihr Geld wert sind.

In 20 Stunden von Sydney nach New York

Die australische Fluglinie Qantas will einen Direktflug von Sydney nach New York anbieten. Mit 16.100 Kilometern wäre das der längste Linienflug der Welt. Flugzeit: 20 Stunden. Mit Airline-Mitarbeitern gibt es einen ersten Testflug.

Googles Stadia soll das Zocken für immer verändern

Künftig sollen Spieler auch ohne teure Konsolen oder PCs zocken können. Die Grafik wird auf Servern von der Telekom, Microsoft oder Google berechnet und kommt wie eine Netflix-Serie aus der Cloud. Dabei achtet die Branche neuerdings sogar aufs Klima.