Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Die Welt - Wirtschaft

Die Welt - Wirtschaft

VR-Gaming soll Reisen von Maschinenbauern überflüssig machen

Das Start-up Weare entwickelt einen virtuellen Konferenzraum für Ingenieure. Die Technik dahinter ist an Computerspielen orientiert. Das wirkt sich auch positiv auf die Nutzerführung aus.

Im Datensatz sind auch Telefonnummern von Politikern, Managern und Sportlern

Millionen Kundendaten der Autovermietung Buchbinder waren öffentlich zugänglich. Zu den möglicherweise betroffenen Kunden zählen Politiker, aber auch Polizisten und Verfassungsschützer. Die Firma war offenbar frühzeitig informiert.

Als Joe Kaeser der Kanzlerin vor der Toilette auflauerte

Im Schweizer Davos traf sich die Elite aus Politik und Wirtschaft und diskutierte über die Rettung der Menschheit. Dabei ließ sich manch kuriose Beobachtung machen. Zum Beispiel, bei welcher deutschen Rednerin der Saal nur halbvoll war.

„Das war kein PR-Gag“ – Kaeser rechtfertigt Angebot an Luisa Neubauer

Siemens-Chef Joe Kaeser bot Luisa Neubauer einen Posten in seinem Aufsichtsrat an – und musste sich anhören, er wolle die Klimaaktivistin für eigene Zwecke instrumentalisieren. Das will Kaeser so nicht stehen lassen.

Bundesländer verlangen mehr Medikamente „made in Germany“

Im Kampf gegen Lieferengpässe fordern die Gesundheitsminister der Länder „rasche Schritte“ für eine stärkere heimische Produktion. Derzeit sind knapp 300 Arzneien nicht lieferbar, darunter Medikamente zur Krebsbehandlung und Narkosemittel.

Generationenkonflikt im Getränkemarkt

Keine Altersgruppe greift seltener zu wiederverwertbaren Flaschen und Kisten als die 18- bis 29-Jährigen. Offenbar ist ihnen anders als ihren Eltern die Rückgabe von Flaschen und Kisten lästig. Die Getränkehersteller unterstützen die Trägheit noch.

Verbände schreiben Beschwerdebrief an Merkel

Industrieverbände und Gewerkschaften haben einen Beschwerdebrief an die Kanzlerin geschrieben: Im Gesetzentwurf zum Kohleausstieg fehlten die versprochenen zwei Milliarden Euro, mit denen die steigenden Strompreise abgefedert werden sollen.

Heil verteidigt Grundrente gegen scharfe Kritik

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil verteidigt die Pläne der großen Koalition für die Grundrente. Er geht unverändert davon aus, dass das Geld für die neue Rente zu großen Teilen aus der geplanten Aktiensteuer kommt. Die aber wackelt.

Im dritten Anlauf kann Boeings 777X endlich starten

Zweimal kamen Wind und Wetter dazwischen, im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Boeings neuer Großraumjet mit Klappflügeln hat abgehoben. Amerikas führender Luftfahrtkonzern braucht gute Nachrichten wie diese.

So wird die Grundrente berechnet

Die Pläne für die Grundrente werden weiter kritisiert. So melden CDU-Ministerien Bedenken gegen den Entwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) an. Hier eine kurze Erklärung, wie die Grundrente berechnet werden soll.

Die vier Probleme der deutschen Rente

In Sachen Rente driften SPD und Union zunehmend auseinander – es droht Dauerstreit. Denn der aktuelle Zoff um die Grundrente markiert nur den Beginn eines von Arbeitsminister Heil begonnenen Reform-Marathons.

Tesla-Chef Musk weist Sorgen der Brandenburger zurück

Im brandenburgischen Grünheide demonstrierten erneut Anwohner für und gegen die geplante Fabrik des Autobauers Tesla. Deren Chef äußerte sich nun per Internet direkt zu einigen der strittigen Punkte, die vor allem Umweltschützer bemängeln.