Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Die Welt - Wissenschaft

Die Welt - Wissenschaft

Wenn das E-Auto beschleunigt wie ein Porsche

Geringe Reichweite, lange Aufladezeiten und geringe Beschleunigung sind Mankos von E-Fahrzeugen. Nun haben Wissenschaftler einen Akku entwickelt, der all diese Probleme auf einen Schlag löst.

V-Day - Tag der Vulkane (2)

In einem fiktiven Szenario werden Millionen Jahre vulkanischer Aktivität zu einem einzigen Tag verdichtet. Dieser „V-Day“ erzählt die unglaubliche Geschichte des Planeten Erde.

V-Day - Tag der Vulkane (1)

In einem fiktiven Szenario werden Millionen Jahre vulkanischer Aktivität zu einem einzigen Tag verdichtet. Dieser „V-Day“ erzählt die unglaubliche Geschichte des Planeten Erde.

„Es herrscht eine große Unwissenheit beim Cholesterin“

Ja, Arzneimittel können Leben retten: Trotzdem setzen Patienten Cholesterinsenker einfach ab, weil sie durch Medizinskandale verunsichert sind oder die Nebenwirkungen fürchten. Das führt nicht nur zu hohen Kosten, sondern auch zu tragischen Todesfällen, die leicht verhindert werden könnten.

Lungenarzt erklärt Schwachstelle der Impfstrategie

Eine Corona-Infektion kann jeden treffen. Für Menschen mit Atemwegsvorerkrankungen ist das Virus, das die Lunge schädigt, besonders gefährlich. Hier erklärt ein Lungenarzt, was man als Betroffener tun sollte. Und warum die Impfstrategie der Bundesregierung falsch sei. (Video, 5:42 Min.)

Das ist das Coronavirus in 3D

Forscher ermöglichen durch Videovisualisierungen einen neuen Blick auf das Coronavirus. Es handelt sich dabei um kein Modell, sondern um 3-D-Abbildungen echter SARS-CoV-2-Viren aus schockgefrorenen Proben.

Mann aus Baden-Württemberg stirbt nach erneuter Infektion an Covid-19

In Deutschland ist ein 73-Jähriger nach einer erneuten Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Es ist der erste Fall dieser Art in Deutschland. Über die Gründe rätseln Experten noch.

Sehr viel Geld macht noch zufriedener als viel Geld

Bislang gingen Glücksforscher davon aus, dass die subjektive Zufriedenheit oberhalb eines bestimmten Einkommens nicht mehr größer wird. Eine neue Studie stellt dies infrage. Wichtig ist auch, wofür man Geld ausgibt.

So lässt sich Sodbrennen ganz einfach verhindern

In Deutschland schlucken rund eine Million Menschen Tabletten gegen Sodbrennen. Darauf könnte in vielen Fällen verzichtet werden, wenn Betroffene nur ihren Lebensstil ändern würden. Das zeigt eine neue Studie.

„Dann ist die Inzidenz in drei Monaten bei 5000 Prozent von der heutigen“

In Deutschland haben sich die hochansteckenden Corona-Mutationen offenbar noch nicht ausgebreitet. Virologe Professor Adam Grundhoff drängt darauf, alles zu tun, um die Ausbreitung zu verhindern. Er rechnet vor, wie schlimm die Situation in Deutschland sonst werden könnte. (Video, 5 Min)

„In 100 Jahren ist ein Marsflug so normal wie ein Auslandsjahr in Australien“

Die Bremer Geophysikerin Christiane Heinicke forscht an Wohnanlagen für Mond und Mars. Bald könnten Menschen auf dem Erdtrabant siedeln, schätzt sie. Zu den Mars-Plänen von Elon Musk hat sie eine klare Meinung.