Die Welt - Wissenschaft

Medikamente: Vorsicht vor zu viel Antibiotika für Kinder

Ärzte verschreiben kranken Kindern oft unnötig Antibiotika. Das kann negative Folgen haben. In einem Pilotprojekt ist es einem Kinderspital in München gelungen, den Einsatz um 60 Prozent zu reduzieren.

Neue Regelung: Marderhund erschossen? Jäger sollen Pelze bekommen

Waschbären und Marderhunde vermehren sich in Deutschland zu stark. Doch sie sind schwer zu jagen, weil sie meist im Dunkeln, in Wäldern und feuchten Gebieten leben. Nun hat der Jagdverband eine Idee.

Extremwetterlage: Ab 37 Grad Celsius wird es für den Menschen gefährlich

Das Klima wird immer extremer. Eine Studie zeigt, wie gefährlich heftige Hitzeperioden für den Menschen werden können. Sie dokumentiert, warum es dabei so oft zu Todesfällen kommt.

Unwetter: Was passiert eigentlich bei einem Gewitter?

In Deutschland toben Unwetter mit Gewitter, Tornados und Orkanen. Der Deutsche Wetterdienst sagt für das Wochenende wechselhaftes Wetter voraus. Fünf Fragen zu Blitz und Donner.

Borna-Krankheit: Pferde sterben an seltener Virus-Infektion

In Österreich hat ein Virus Pferde getötet – und niemand weiß, wie es dort hinkam. Infizieren sich die Tiere damit, sterben sie. "Eine Heilung gibt es nicht", sagt ein Veterinärmediziner.

Motivieren, aber richtig: Nur eine Art von Lob wirkt leistungssteigernd

Gute Motivation hilft Schülern und Studenten durch die Klausurenzeit. Ein Forscher erklärt, warum diejenigen mehr leisten, die beim Loben leer ausgehen – und warum Anerkennung für alle keine Lösung ist.

Physik: Mit einem Trick wird Bier in wenigen Minuten eiskalt

In 20 Minuten kann aus einem warmen Bier ein leckeres Getränk werden. Dazu braucht es zwei Dinge, den Rest erledigt schnöde Physik. Der Trick ist so einfach wie legal.

Stephen Hawking: "Die Menschheit ist verloren, wenn wir nicht die Erde verlassen"

Der bekannte Astrophysiker Stephen Hawking mahnt zur Eile: In den kommenden acht Jahren sollte die Welt Menschen zum Mars schicken, innerhalb von 30 Jahren eine Mondbasis bauen. Viel Zeit bleibe nicht mehr.

Unterfranken: Willkommen am heißesten Ort Deutschlands

Im Garten von Magdalena Michelsen in Kitzingen misst der Deutsche Wetterdienst regelmäßig Hitzerekorde. Das ist zwar schlecht für Landwirte und Gärtner, bringt aber den Tourismus vor Ort in Schwung.

Resilin: Einzigartiges Supergummi macht Zecken zu Andock-Meistern

Hat sie einmal ein Stück Haut erwischt, haftet eine Zecke ziemlich sicher daran fest. Dafür sorgen Krallen und ein Haftpad. Forscher haben nun einen weiteren Faktor ausgemacht: ein elastisches Protein.

Weltraumteleskop "Kepler": Nasa findet zehn erdgroße Planeten – Leben möglich

Das Weltraum-Teleskop "Kepler" hat über 200 neue Planeten erspäht, von denen zehn besonders spannend sind. Sieben umkreisen Sterne, die unserer Sonne ähneln. Dies macht potenzielles Leben noch wahrscheinlicher.

Corioliskraft: Wie die Erdrotation das Golfspiel beeinflusst

Wenn der Ball beim Golf das Loch verfehlt, dann muss das nicht unbedingt etwas mit mangelndem Können des Spielers zu tun haben. Schuld daran können ganz bestimmte Scheinkräfte sein.

Zurück