Die Welt - Wissenschaft

Gesundheitsvorsorge: Was Sie jetzt über die Grippeimpfung wissen sollten

Wer im Winter keine Grippe bekommen will, muss jetzt vorsorgen. Ein Arzt beantwortet die zehn wichtigsten Fragen zur Schutzimpfung und erklärt, wie man sich auch ohne Impfung gegen die Grippe schützen kann.

Naturschutz: Die letzte Chance der Insekten

Nicht nur Wildbienen und Schmetterlinge verschwinden aus Deutschland. Es trifft massenhaft Insekten aller Arten. Die Zahlen erschrecken selbst Experten. Wie kann das große Sterben aufgehalten werden?

Der große Schlaf: Der Winter lässt den Kopf von Mäusen schrumpfen

Die Tage werden kürzer, viele Tiere finden nur noch wenig zu fressen. Zeit für den Winterschlaf. Die Energiespartechniken der Tiere interessieren mittlerweile auch die Nasa – für den Marsflug.

Kampf gegen Polio: Geimpft wird nur, wenn die Taliban zustimmen

Die Kinderlähmung ist weltweit fast ausgerottet. Nur aus zwei Ländern werden derzeit Fälle gemeldet: Pakistan und Afghanistan. Helfer müssen dort mit den Islamisten über Impfeinsätze verhandeln. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Überschallflugzeuge: Von Frankfurt nach Los Angeles in nur drei Stunden

14 Jahre nach dem Concorde-Drama könnte es wieder eine Zukunft für zivile Überschallflüge geben. Unternehmen arbeiten an Super-Jets, die auf Jagdflugzeugen basieren. Sogar die Nasa hat Pläne.

Unerwünschte Arten: Warum wir ein tierisches Einwanderungsproblem haben

Exotische Krebse, niedliche Streifenhörnchen: Nicht alle Tiere, die in Europa eingeschleppt werden, bereichern die heimische Fauna. Einige sind so problematisch, dass sie offiziell unerwünscht sind.

Medikamentenrückstände: Spuren von Blutdrucksenker im Wasser 

Spuren von mindestens 150 Arznei-Wirkstoffen sind laut Umweltbundesamt vor allem in Gewässern nachgewiesen. Viele Deutsche nehmen einen Blutdrucksenker, der zukünftig die Qualität des Trinkwassers beeinträchtigen könnte.

Orioniden: Heute Nacht blitzen die schnellsten Sternschnuppen

Jedes Jahr um den 20. Oktober jagen sie blitzartig über den Himmel: Kommende Nacht werden wieder die Orioniden am Himmel zu sehen sein, die schnellsten Sternschnuppen überhaupt. Gehen Sie mal raus nach Mitternacht!

Zeitumstellung 2017: Wann beginnt die Winterzeit?

Wird die Zeit vor- oder zurückgestellt? Warum fühle ich mich so schlapp? Und was hilft dagegen? Antworten auf Fragen, die Sie sich schon voriges Jahr gestellt haben. Und jetzt wieder stellen.

Fremdsprachen: Alkohol verbessert die Aussprache

Alkohol macht uns gesprächig. Nicht nur, wenn wir Deutsch, sondern auch, wenn wir Fremdsprachen sprechen. Das zeigt eine neue Studie. Vor allem die Aussprache wird verbessert.

Autonomes Fahren: Das erste autonome Auto kostete 200.000 D-Mark

Bereits im Jahr 1992 fuhr ein Van eigenständig im öffentlichen Straßenverkehr mit knapp 100 Kilometern pro Stunde. Warum hat es dann so lange gedauert, bis kommerzielle Selbstfahrer entwickelt wurden?

Ornithologe: "Wir haben die moralische Pflicht, Vögel zu füttern"

In Deutschland gibt es immer weniger Vögel. Viele finden nicht mehr genug Nahrung, da auch die Zahl der Insekten dramatisch sinkt. Der Ornithologe Peter Berthold rät dazu, das ganze Jahr zu füttern.

Zurück