Hawkies > Startseite > Standorte & Verbände > HAWK - Standorte 39

Standorte des FlaRakBtl 39

flarakbtl39

Die Einsatzstellungen des Flugabwehrraketenbataillons 39 in der Satellitenansicht

Der Auftrag des Bataillons

Wappen 39Das Flugabwehrraketenbataillon 39 hat im Rahmen der integrierten Luftverteidigung der NATO die Aufgabe, zu jeder Zeit feindliche Flugziele in niedrigen und mittleren Höhen mit dem Ziel der Vernichtung zu bekämpfen. Im Zusammenwirken mit anderen Luftverteidigungskräften erfolgt die Einsatzführung durch übergeordnete Gefechtsstände oder in autonomer Kampfführung des Bataillons.

 

Der Einsatz erfolgt aus ausgebauten Stellungsbereichen oder im beweglichen Einsatz aus gesicherten Feldstellungen.

Weiterlesen …

Saubatterie

Wappen der SaubatterieSaubatterie

Die Suche nach einem Maskottchen wurde bei den Wildfütterungen in den Wäldern der Eifel beendet. Die Soldaten der 1. Batterie des FlaRakBtl 39 entschieden sich für eine Wildsau als Wappentier der Einheit. Drei Frischlinge wurden gemustert und anschließend zum Dienst in der Einheit eingezogen. Die Batterie erhielt fortan den Beinamen »Saubatterie« und die Frischlinge wurden getauft auf die Namen

Weiterlesen …

Aufnäher Sonderanfertigung - FlaRakBtl 39

Eine schöne Sonderanfertigung eines Aufnähers vom FlaRakBtl 39 gibt es seit kurzem auf der Webseite: http://sticker-hanjo.de

Aufnäher Sonderanfertigung FlaRakBtl39Das Verbandsabzeichen wurde auf Anfrage von Michael Speck angefertigt. Vielleicht besteht bei Verbandsabzeichen noch weitergehendes Interesse.

Gerne könnt ihr euch auf hawkies.de dazu melden.

 

Bilder von 1965 vom FlaRakBtl 39 in El Paso

19.10.2011
Ort: El Paso
Foto: Roland Klinger (TCO 4./)

Bilder vom FlaRakBtl 39 in El Paso aus dem Jahr 1965