Hawkies > Startseite > Kreta > NAMFI

NAMFI - Übungs- und Schießplatz

Trainigseinrichtung für Luftverteidigungssysteme

NAMFI KretaNAMFI ist der wichtigste Übungs- und Schießplatz für Flugabwehrraketenverbände der NATO - Mitgliedsstaaten. Die Missile Firing Installation befindet sich auf der griechischen Insel Kreta nahe der Stadt Chania. Eingerichtet wurde die Trainigseinrichtung für Luftverteidigungssysteme 1968. Die NATO Advisory Group for Aerounautical Research and Development wurde mit der Organisation und Einrichtung eines Raketenschießplatzes in Europa von der NATO beauftragt. Nach einem sorgfältigen Vergleich aller in Frage kommenden Standorte, wurde die Soudabucht auf der Insel Kreta als der beste Standort gewählt. Die ausschlaggebenden Gründe dafür waren die allgemeine Beschaffenheit, die Größe des Standortes und der ausreichende Platz für die Reichweite der Waffensysteme.

 

Die Nähe zum Souda Airport und den Marinestützpunkt Souda Habor, die etwa fünf Minuten entfernt vom Stützpunkt liegen, waren weitere Argumente, die für die Auswahl des Standortes sprachen. Die guten Wetterbedingungen am Standort erlauben den Betrieb des Schießplatzes nahezu das ganze Jahr über. 1964 wurde ein Multilaterales Abkommen von den Staaten Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, den Niederlanden, Norwegen und den USA unterzeichnet. Diese Vereinbarung regelte die Nutzungsbedingungen.

 

Von 1964 bis 1968 wurde die Einrichtung gebaut und von der NATO finanziert. NAMFI war eines der wichtigsten Projekte der NATO und wird heute von den vier Nationen Belgien, Deutschland, Griechenland und den Niederlanden genutzt. Die Kontrolle über die Ausbildungs- und Schießvorhaben unterliegt SHAPE, administrativ ist NAMFI dem Hellenic National Defense General Staff unterstellt.

Das Wappen enthält eine Inschrift und drei schräg verstetzt angeordneten Grafiken auf rotem Grund. Die obere Grafik zeigt die traditionelle kretische Wildziege auf einem Berggipfel in einer runden Fassung, die mittlere Grafik zeigt eine typische Flugabwehrrakete und die untere Grafik besteht aus dem NATO Logo. Die Inschrift steht für „Treffergenauigkeit und Geschwinigkeit".

 

NAMFI Wappen

hier eine ältere Version des Wappens

NAMFI Wappen

Einen Kommentar hinzufügen