Friedenseinsatzstellung - Rhoden (Auf dem Quast)

Die Friedenseinsatzstellung der 4. Flugabwehrraketengruppe 38 bzw. 14 ist eine ursprünglich belgische FlaRak-Stellung deren Reste sich in der Nähe von Diemelstadt/Rhoden auf dem Quast befinden. Die beiden Abschussbereiche sind in Richtung Osten ausgerichtet. Auf dem Satellitenbild sind nur noch die Grundrisse/Konturen zu sehen. Der Stellungsbereich wurde völlig demontiert. Auf dem ehemaligen Radarhügel befindet sich heute eine Aussichtsplattform.

 

(weitere Infos unter: http://regiowiki.hna.de/Quast)

Fotos: Christian Hildebrandt (6./38)

Google Maps-Ansicht der ehemaligen HAWK-Stellung Rhoden

Einen Kommentar hinzufügen



Kommentar von Achim Foerster | 05.05.2012

Ich war viele Jahre in der Stellung Rohden. Das erstmal mit 1. BFE und spaeter mit der 6. und 4. 38
Schoen etwas von frueher zu sehen!

Kommentar von André Kabelitz | 21.06.2013

Schön das es eine Nachnutzung für "meine" Stellung gibt, habe auf dem Quast als GWDLer erste Hawk Erfahrungen gesammelt und später als CC so manchen Meter rennend durch Alpha und Bravo Section verbracht. SU Kabelitz a.D.

Zurück