Hawkies > Startseite > Taktische Zeichen der FlaRak

Taktische Zeichen der Flugabwehrraketenverbände

Nachdem es schon mehrfach Anfragen zu taktischen Zeichen gab, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Auswahl an taktischen Zeichen der Luftwaffe zum Thema FlaRak vorstellen.

Einen Teil dieser taktischen Zeichen habe ich aus der ZDv 1/11 vom Dezember 1990 entnommen.

Raketenflugabwehr

In der ZDv 1/11 werden die Grundsätze für die Verwendung und für den Aufbau von taktischen Zeichen in der Bundeswehr beschrieben. Diese Vorschrift enthält unter anderem die folgenden taktischen Zeichen.

Schematische Darstellung

Die durchbrochenen Linien in der folgenden Darstellung geben die Darstellung auf den Fahrzeugen wieder. Sie resultieren aus der Aufbringung der takt. Zeichen mittels Schablonen. Ansonsten ist die Linierung geschlossen.

 

taktisches-Zeichen-FlaRak taktisches-Zeichen-FlaRak taktisches-Zeichen-FlaRak  
 1. FlaRakGrp38  2. FlaRakGrp38  3. FlaRakGrp38  
taktisches-Zeichen-FlaRak taktisches-Zeichen-FlaRak taktisches-Zeichen-FlaRak taktisches-Zeichen-FlaRak
 4. FlaRakGrp38  5. FlaRakGrp38  6. FlaRakGrp38  

 

Die Auflösung der Bilder beträgt leider nur 115 x 71 Pixel.

 

Darstellung auf den Fahrzeugen

Wie sich die taktischen Zeichen auf den Fahrzeugen darstellen, zeigen die folgenden Bilder.

 

     
       
       
       

 

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!