Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Zeit Online - Wirtschaft

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

Geldanlage: Bundesregierung zweifelt offenbar an Rechtmäßigkeit von Negativzinsen

Wenn Sparen mit Negativzinsen bestraft wird, könnte das laut Finanzminister Olaf Scholz nicht rechtmäßig sein. Er schließt einen staatlichen Eingriff nicht aus.

Vernetzung: Fragile Systeme

Die Industriegesellschaft der Zukunft basiert auf Vernetzung. Das macht sie komplex und anfällig für Störungen. Die Systeme zu überwachen, wird eine Herausforderung.

Boeing: Neue Softwareprobleme bei der 737 Max

Wieder verzögern Programmfehler die Zulassung von Boeings Problemjet. Sie betreffen die Steuerungssoftware, die Ursache der beiden Abstürze gewesen ist.

Kohleausstieg: Bundesregierung verteidigt Lücke im Braunkohle-Abschaltplan

Zwischen 2022 und 2025 sollen keine Kohlekraftwerke vom Netz gehen. Das Umweltministerium erklärt die umstrittene Regelung mit "energiewirtschaftlichen Gründen".

Spanien: Wie links ist die linke Regierung?

Die spanische Wirtschaft erholt sich. Die neue Linkskoalition will, dass auch Arbeitnehmer mehr davon haben. Wie das genau aussehen soll, darüber streitet die Regierung.

Bundesbank: Geldvermögen deutscher Haushalte auf Rekordhoch

Die Menschen in Deutschland sind in Summe so reich wie nie: Auf insgesamt 6,3 Billionen Euro beläuft sich das Geldvermögen mittlerweile. Die Verteilung aber ist ungleich.

Bundeshaushalt: Wer echte Investitionen will, muss die schwarze Null aufgeben

Der Staat nimmt mächtig Geld ein, was also tun? Steuern senken führt jedenfalls nicht zu mehr Investitionen. Und noch mehr Schuldenabbau ist gerade gar nicht wichtig.

Landwirtschaft: Zehn EU-Staaten von Afrikanischer Schweinepest betroffen

Kurz vor der Grünen Woche hat die EU-Kommission neue Zahlen zur Ausbreitung der Seuche genannt – und vor Panikmache gewarnt. Die Maßnahmen zur Eindämmung würden wirken.

Lebensmittelhandel: Supermärkte wollen Lieferketten transparenter machen

Mehrere große deutsche Einzelhändler wollen deutlich offenlegen, woher ihre Produkte stammen. Ziel sei, existenzsichernde Löhne für Landwirte weltweit zu garantieren.

Gesetzentwurf: Union bezweifelt Finanzierbarkeit der Grundrente

Der Gesetzentwurf des Arbeitsministers sieht die Grundrente bereits ab 33 Beitragsjahren vor. Die Union hat finanzielle und verfassungsrechtliche Bedenken.

Tierzucht: Jetzt noch billiger

Kühe sind zu Hochleistungsmilchmaschinen geworden, ihre Kälber zum bloßen Nebenprodukt. Wie kann ein lebendes Tier so wenig wert sein?

Google-Mutterkonzern: Alphabet schafft Börsenwert von einer Billion Dollar

Als viertes US-Unternehmen hat der Google-Mutterkonzern den Rekordwert an der Börse erlangt. Zuvor war das nur Apple, Microsoft und Amazon gelungen.