Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Zeit Online - Wirtschaft

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

Immobilienmarkt: Deutsche Wohnen profitiert von höheren Mieten

Der Immobilienkonzern konnte seinen Gewinn im vergangenen Jahr deutlich steigern. Möglich machten das Mietsteigerungen, die insbesondere die Hauptstadt trafen.

Zoll-Jahresbilanz: Ermittlungsverfahren wegen Mindestlohnverstößen vervierfacht

Seit der Mindestlohneinführung 2015 kontrolliert der Zoll, ob er auch gezahlt wird. Im vergangenen Jahr wurde er laut Finanzministerium in 2.800 Fällen unterschritten.

Finanzierung für Unternehmen: Suche Geld, biete Wachstum

Viele mittelständische Firmen brauchen Kapital, um Aufträge zu stemmen. Investoren würden es ihnen gern leihen. Jetzt müssten sie sich nur noch finden.

Insolvente Fluggesellschaft: Rettung von Germania gescheitert

Eine Übernahme durch Investoren hätte das Aus der insolventen Fluggesellschaft Germania noch verhindern können. Der Zeitdruck war laut Insolvenzverwalter am Ende zu hoch.

Gütertransport: Niedrigwasser lässt Binnenschifffahrt einbrechen

Auf deutschen Gewässern ist 2018 deutlich weniger transportiert worden. Das habe die Wirtschaftsleistung insgesamt beeinträchtigt, heißt es vom Statistischen Bundesamt.

Ifo-Geschäftsklimaindex: Stimmung in deutschen Unternehmen bessert sich

Der Geschäftsklimaindex ist nach sechs Rückgängen in Folge überraschend gestiegen. "Die Wirtschaft stemmt sich dem Abschwung entgegen", sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Marktwirtschaft: Wäre Ludwig Erhard heute Sozialist?

Der Vater der sozialen Marktwirtschaft muss häufig zur Begründung von Steuersenkungen und Sozialabbau herhalten. Damit wird man ihm nicht gerecht.

Firmengründung: Öffnet die Garagen!

Globale Wirtschaftsimperien werden heute in Garagen gegründet. Was braucht man folglich, um auf dem Weltmarkt erfolgreich zu werden? Garagen. Carports sind tabu!

EU und China: Italien schließt sich Vertrag zur Neuen Seidenstraße an

Präsident Xi Jinping und Ministerpräsident Giuseppe Conte haben den Vertrag in Rom unterschrieben. Für das Projekt investiert China weltweit Hunderte Milliarden Dollar.

Gleichberechtigung: Skandal ohne Ende

Mütter werden degradiert oder hinausgeworfen. Frauen werden nicht befördert und schlechter bezahlt als Männer. Wann lernt das Land, dass es so nicht weitergehen kann?

John Cryan: Ehemaliger Deutsche-Bank-Chef erhält Millionenabfindung

Die Deutsche Bank zahlt John Cryan, der das Haus 2018 verlassen hat, knapp 8,7 Millionen Euro. Die rund 90.000 Mitarbeiter erhalten insgesamt 1,9 Milliarden Euro Boni.

BMW-Werk: Auf verlorenem Posten

Im Münchner BMW-Werk legte der Gewerkschafter Murat Yilmaz schonungslos Missstände offen. Das war selbst seinen Kollegen im Betriebsrat zu viel.