Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Zeit Online - Wirtschaft

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

Gleichstellung: Mehr Frauen bedeuten mehr Freiheit

Ja, es ist ein Verlust von unternehmerischer Freiheit, wenn es für Vorstände jetzt eine Frauenquote gibt. Aber der Schritt stärkt langfristig die Freiheit aller.

Landwirtschaft: Bauernhöfe in Deutschland "so groß wie nie"

Es gibt immer weniger Bauernhöfe. Und zugleich beackern die noch bestehenden Betriebe immer mehr Fläche – davon mittlerweile knapp zehn Prozent rein ökologisch.

FFP2-Masken: Herr Spahn, Ihre Masken sind da!

Zu Beginn der Pandemie bestellte der Gesundheitsminister für mehr als sechs Milliarden Euro Schutzausrüstung – doch viele Händler warten noch immer auf ihr Geld.

Europäische Zentralbank: Leitzins im Euroraum bleibt bei null Prozent

Die Europäische Zentralbank stockt die Corona-Hilfen vorerst nicht weiter auf, ist aber offen für Anpassungen. Der historisch niedrige Leitzins bleibt unverändert.

USA: Druck von rechts und links

Joe Biden will die Wirtschaftskrise mit einem Billionenprogramm bekämpfen. Die Umsetzung ist ohne die Republikaner aber schwierig und könnte länger dauern.

Nord Stream 2: US-Regierung verhängt Sanktionen gegen Ostseepipeline

Die Regierung von Präsident Donald Trump hat ihre Drohungen wahr gemacht: Erstmals bestraften die USA ein konkretes am Bau von Nord Stream 2 beteiligtes Unternehmen.

Corona-Hilfen: Bund will Auszahlung von Überbrückungshilfen erleichtern

Unternehmen hatten die schleppende Auszahlung der Corona-Hilfen beklagt. Das Bundesfinanz- und Bundeswirtschaftsministerium haben sich nun auf Nachbesserungen geeinigt.

Bundeshaushalt: So viele neue Schulden wie noch nie

Der Bund hat im vergangenen Jahr 130,5 Milliarden Euro neue Schulden gemacht. Das sind deutlich mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010 – und weniger als befürchtet.

Zero Covid: "Mein Motiv ist auch persönliche Verzweiflung"

Der Ökonom Rudolf Hickel ist Mitunterzeichner von Zero Covid. Er fordert eine Pause für die Wirtschaft – bis hin zur Schließung ganzer Fabriken. Meint er das ernst?

Flugsicherheit: Boeing 737 Max wird in Europa wieder freigegeben

Nach den USA lässt auch die europäische Flugbehörde den Betrieb der 737 Max zu. Der Jet wurde im März 2019 nach Abstürzen aus dem Verkehr gezogen.

Joe Biden: Keine Lust mehr auf Cowboy-Kapitalismus

Joe Biden stellt das Klima und die Gerechtigkeit in den Mittelpunkt seiner Wirtschaftspolitik. Er könnte damit eine neue Epoche einleiten.

Deutschlands Rolle in Europa im Jahr der Bundestagswahl

Erstmals laden der Tagesspiegel, DIE ZEIT, das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche zum gemeinsamen Jahresauftakt vom 2. bis 4. Februar ein. Jetzt kostenfrei anmelden!