Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Zeit Online - Wirtschaft

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

Saisonarbeiter: Erntehelfer dürfen unter Auflagen doch nach Deutschland kommen

Einreise nur mit Flugzeug und vorheriger Gesundheitsprüfung: Die Koalition erlaubt nun doch die Einreise von Saisonarbeitern. So sollen Ernteausfälle verhindert werden.

Corona-Epidemie: Weniger Arbeit, weniger Konsum

Die Kontakteinschränkungen könnten anhalten, die Wirtschaft würde lange leiden. Nur wenn wir uns auf einem niedrigen Niveau einpendeln, könnten wir die Krise überstehen.

Corona-Pandemie: Drei Krisen gleichzeitig

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie wird gerade sehr viel Geld ausgegeben. Werden die Mittel klug genutzt, kann auch beim Klimaschutz viel erreicht werden.

Coronavirus-Kirse: Mehr als sechs Millionen neue Arbeitslose in einer Woche in den USA

Durch die Coronavirus-Krise sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stark angestiegen. In der vergangenen Woche meldeten sich 6,65 Millionen Amerikaner arbeitslos.

Europäische Union: Neues Programm, alte Konflikte

Der Streit um die Verteilung der Krisenkosten spaltet Europa, und alle schauen auf Deutschland. Die alten Konflikte brechen auf. Aber es entstehen auch neue Allianzen.

Coronavirus-Maßnahmen: Fed lockert Verschuldungsregeln für Banken

Für ein Jahr will die US-Notenbank die Verschuldungsregeln für große Banken lockern. Damit soll die Kreditvergabe an Haushalte und Unternehmen gestützt werden.

Onlinehandel: Amazon haftet nicht für Markenverstöße von Drittanbietern

Auch wenn Amazon die Ware lagert und verschickt: Der EuGH urteilt, dass die Onlineplattform nicht haften muss, wenn ein Drittanbieter gegen das Markenrecht verstößt.

Unternehmen: Dann eben anders

Eine Destillerie macht Desinfektionsmittel, eine Schneiderei näht Schutzmasken, ein Restaurant kocht für Kliniken: Viele Firmen denken in der Not um. Kann das gut gehen?

Coronavirus in Deutschland: "Wir können nicht Wuhan kopieren"

Deutschland im Lockdown, die Wirtschaft in der Rezession. Wie geht es nun weiter? Der Virologe Alexander Kekulé und der Volkswirt Clemens Fuest sprechen über Prioritäten.

Umsatzeinbrüche: Galeria Karstadt Kaufhof beantragt Schutzschirmverfahren

Die Warenhauskette verzeichnet wegen des Coronavirus drastische Umsatzeinbußen. Die Kosten aber laufen weiter. Nun wurde ein Schutzschirmverfahren beantragt.

Soziale Marktwirtschaft: Geld allein hilft nicht

Die Corona-Pandemie ist der historische Augenblick der heutigen politischen Generation. Wie schaffen wir es, nach der Corona-Krise die soziale Marktwirtschaft zu retten?

Supermarktkette Real: Edeka und Kaufland wollen 141 Real-Märkte übernehmen

Die Supermarktkette Real steht vor der Zerschlagung. Für etwa die Hälfte der Filialen hat der neue Investor bereits neue Eigentümer gefunden.