Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Zeit Online - Wirtschaft

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

Handelsstreit: China kündigt neue Zölle auf US-Importe an

Autos, Sojabohnen, Öl: Die chinesische Regierung reagiert auf die jüngsten Zollpläne der USA und kündigt neue Abgaben auf Waren im Wert von knapp 68 Milliarden Euro an.

Discounter: Dieter Zetsche übernimmt Posten bei Aldi Süd

Der frühere Daimlerchef rückt in den Beirat des Discounters. Im Frühjahr war Zetsche bereits zum Aufsichtsratsvorsitzen des Touristikkonzerns Tui bestimmt worden.

Bauernverband: Bauern beklagen erneute Einbußen bei der Ernte

Auch das Jahr 2019 war in Teilen Deutschlands zu trocken und zu heiß. Der Deutsche Bauernverband warnt: Für viele Landwirte gehe es "an die Existenz".

Ifo-Institut: Irland wäre am stärksten von No-Deal-Brexit betroffen

Verlässt Großbritannien die EU ohne Abkommen, könnte das Wohlstandsniveau in Irland deutlich sinken. Laut einer Studie des Ifo-Instituts würde Asien hingegen profitieren.

Klimaschutz: Funktioniert der CO2-Preis?

Deutschland diskutiert über die Einführung eines CO2-Preises zum Klimaschutz. Woanders gibt es ihn schon. Was wir von anderen Ländern lernen können: vier Beispiele.

Negativzinsen: Warum gibt es Strafzinsen?

Ministerpräsident Söder und Finanzminister Scholz fordern ein Verbot von Negativzinsen für Sparer. Wie verbreitet sind die eigentlich? Und was hat das mit der EZB zu tun?

Strafzinsen: Schlecht beraten mit Markus Söder

CSU-Chef Markus Söder will Strafzinsen verbieten und stimmt damit in die Polemik gegen die EZB ein. Besser wären Vorschläge, wie sich das Sparen wieder lohnt.

PSD2: Lost in TAN

Kunden sind genervt von strengeren Sicherheitsstandards beim Onlinebanking. Doch was viele nicht wissen: Eine neue Richtlinie beendet das Bankenmonopol auf Kontodaten.

Isabel Schnabel: "Eine CO2-neutrale Wirtschaft ist möglich"

Müssen wir den Kapitalismus aufgeben, um das Klima zu schützen? Nein, sagt die Wirtschaftsweise Isabel Schnabel. Die Marktwirtschaft komme gut mit Knappheiten zurecht.

Stahlfusion: Thyssenkrupp verklagt EU wegen gescheiterter Fusion

Der deutsche Stahlkonzern wollte mit dem indischen Konkurrenten Tata zusammengehen, die EU stoppte das. Jetzt geht Thyssenkrupp gegen die Brüsseler Behörde vor.

G7-Gipfel: Auf den Frieden

Frankreich will die Digitalsteuer, US-Präsident Donald Trump protestiert. Dabei geht es um weniger Geld, als es klingt. Beim G7-Gipfel könnte ein Glas Wein helfen.

Wohnungsmarkt: Verbände fordern zwei Millionen neue Sozialwohnungen bis 2030

In den Ballungszentren fehlt es an bezahlbarem Wohnraum für sozial Schwache. Ein Bündnis erwartet von Bund, Ländern und Kommunen deutlich höhere Investitionen.