Hawkies > HAWK-Community > Nachrichten RSS > Zeit Online - Wirtschaft

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

USA: Zu wenig Lobby für die Mittellosen

Trotz guter Wirtschaftsdaten leben Millionen Amerikaner am Rande des Ruins. Trotzdem interessieren sich bislang nur wenige Demokraten für sie.

Iran: Deutsche Unternehmen ziehen sich zurück

Das wackelnde Atomabkommen und die US-Sanktionen haben auch für die deutsche Wirtschaft Folgen: Von vormals 120 Firmen sind laut DIHK nur noch 60 im Iran.

Klaus-Heiner Lehne: Kein Cognac, keine Havannas

Ist die EU ein Bürokratiemonster, das unser Geld verschlingt? An diesem Vorurteil seien Politiker schuld, sagt Klaus-Heiner Lehne, Chef des Europäischen Rechnungshofs.

Soziale Ungleichheit: Extremfall Starnberg

Die Lebensverhältnisse in Deutschland sind regional verschieden. Aber die Ungleichheit ist lange nicht so krass, wie aktuelle Untersuchungen scheinbar zeigen.

Europawahl: Was hinter den vielen Wahlaufrufen steht

Volkswagen und Spotify, Fritz Kola und Gesamtmetall, sie alle fordern die Bürger auf, zur Europawahl zu gehen. Jedoch meist ohne konkrete Wahlempfehlung. Was soll das?

Leihmütter in Griechenland: Das ist nicht ihr Baby

Frauen in Griechenland bekommen für kinderlose Paare aus Deutschland Babys – angeblich völlig legal. Wir haben die Leihmütter gesucht und ein düsteres Geschäft gefunden.

Rezo-Video: Die interessanteste Frage stellt er nicht

Deutschland ist brutal ungerecht, findet Rezo. Und will das auch beweisen. Doch der YouTuber vereinfacht derart, dass die Erkenntnis unmöglich wird. Vier Kritikpunkte

Deutsche Post: Briefporto soll ab Juli auf 80 Cent steigen

Um auf die sinkende Briefmenge zu reagieren, plant die Post seit Längerem eine Portoerhöhung. Laut einem Bericht sollen nun konkrete Preise feststehen.

Donald Trump und Xi Jinping: Showdown der Präsidenten

Kein Land besitzt so viele US-Staatsanleihen wie China. Jetzt gibt es Anzeichen, dass China diese Macht nutzen will, um sich im Handelsstreit mit den USA zu wehren.

Huawei: Die digitale Mauer

Die USA belegen den chinesischen Technologie-Konzern Huawei mit Sanktionen. Das könnte sich rächen.

Dieselskandal: Bosch muss Bußgeld von 90 Millionen Euro zahlen

Nach VW, Audi und Porsche hat auch Bosch im Dieselskandal ein Bußgeld akzeptiert. Der Zulieferer soll die Steuerung für die Manipulationssoftware geliefert haben.

Deutsche Bank: Vorstandschef Sewing kündigt "harte Einschnitte" an

Die Deutsche Bank muss sich bei ihrer Hauptversammlung mit vielen Problemen beschäftigen. Der Führung droht bei der sogenannten Entlastung eine Blamage.