Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

US-Handelspolitik: Das geht nicht mehr lange gut

Mit seiner bizarren Handelspolitik verunsichert US-Präsident Donald Trump die Welt. Macht er so weiter, könnte bald ein gefährlicher Punkt erreicht sein.

Thomas Steg : Ex-Cheflobbiyst könnte zu VW zurückkehren

Nach Bekanntwerden von Abgasversuchen an Affen war Thomas Steg bei VW beurlaubt worden. Nun erwägt der Konzern eine Rückkehr des Cheflobbyisten in dessen alte Funktion.

Staatsbesuch: Merkel fordert mehr Datensicherheit von China

Zum Abschluss ihrer Chinareise hat die Kanzlerin besseren Datenschutz für deutsche Unternehmen verlangt. Zugleich müssten sich die Firmen im Wettbewerb mehr anstrengen.

Patentstreit: Samsung muss Apple 539 Millionen Dollar zahlen

Apple hat es erfunden und Samsung kopiert: Im Dauer-Patentstreit um das Design von Smartphones hat Apple einen weiteren juristischen Sieg errungen.

Shenzhen: Das Wunder vom Perlflussdelta

Die Megacity Shenzhen war einst bekannt als Werkbank der Welt. Heute wird hier an Hightech-Hardware getüftelt. Ein Grund für Kanzlerin Angela Merkel vorbeizukommen.

US-Importzölle: Sind Autoimporte ein Sicherheitsrisiko für die USA?

US-Präsident Donald Trump lässt prüfen, ob die USA Zölle auf importierte Autos erheben können. Warum macht er das ausgerechnet jetzt und wie stehen seine Chancen?

Deutsche Bank: Investmentbanker sind out

Das Investmentbanking ist für die Deutsche Bank schon lange ein Problem. Jetzt müssen Tausende gehen, weil sie den Wandel der Bankenwelt verschlafen hat.

Angela Merkel: Es ist schwieriger geworden mit China

Die Bundeskanzlerin ist noch immer eine wichtige Partnerin für die Chinesen – jedoch eine unter vielen. Seit ihrer ersten Reise hat sich das Kräfteverhältnis verschoben.

Stellenabbau: Deutsche Bank will angeblich jeden zehnten Mitarbeiter entlassen

Der neue Vorstandsvorsitzende Christian Sewing treibt den Umbau der Deutschen Bank voran. Berichten zufolge will die Bank 10.000 Stellen streichen, um Kosten zu senken.

Fintech Insha: Eine Bank nach den Regeln des Islam

Keine Zinseinnahmen, keine Investitionen in Alkohol: In Deutschland startet mit Insha bald das erste Fintech, das dem islamischen Bankwesen folgt.

Banken: Postbank schließt mehr als 100 Filialen

Viele der betroffenen Postbank-Filialen gelten als unrentabel. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verspricht die Bank Anschlussbeschäftigungen.

Handelsstreit: Wie es Trump gefällt

Gestern Feind, heute Freund – oder andersherum: Die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump wird immer willkürlicher. Das zeigen die jüngsten Entscheidungen.

Zurück