Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Wirtschaft - Neuigkeiten von der Börse und aus Unternehmen

Aktuelle Nachrichten, Kommentare, Analysen und Hintergründe zu den Themen Wirtschaft, Finanzen, Unternehmen, Branchen, Börsen und Märkte bei ZEIT ONLINE

Landwirtschaft: Schön bedeckt

Weltweit erodieren Böden, weil die Bauern zu wenig Sorge dafür tragen. Ein junger Landwirt zeigt: Das geht auch anders.

Philip Morris: "Wir brauchen etwas mehr Freiheit"

Der Zigarettenhersteller Philip Morris will gesünder produzieren. Vorstandschef André Calantzopoulos spricht über Millioneninvestitionen und Heat-Stick-Communities.

US-Infrastruktur: "Wenn nicht schnell etwas passiert ..."

Eine Billion Dollar, um Amerikas marode Straßen und Stromleitungen zu sanieren – so versprach es Donald Trump im Wahlkampf. Wann es losgeht? Ungewiss.

Cum-Ex-Skandal: Abhaken, weitermachen

Das Finanzministerium reagierte hilflos und blauäugig auf den größten deutschen Steuerraub. Doch statt Konsequenzen zu ziehen, duckt sich die Koalition weg.

Sozialpolitik: Mehr Freiheit fördern

Menschen wissen häufig selbst am besten, wie ihre Lebensplanung aussehen soll. Die Sozialsysteme sollten das nutzen und einen Lebenschancenkredit einführen.

Petition für Travis Kalanick: "Er hat Tag und Nacht für Uber gearbeitet"

Solidarität für Travis Kalanick nach dem Rückzug: Mehr als 1.000 Angestellte haben eine Petition unterschrieben und fordern darin, eine neue Rolle für den CEO zu finden.

Klimaschutz: Das Ergrünen der Republikaner

Ein freier Markt und Geld für jeden Bürger: So gehe guter Klimaschutz, werben Konservative in den USA. Die Zahl der Unterstützer wächst. Doch die Macht haben andere.

Ukraine-Konflikt: EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Die Staats- und Regierungschefs der EU reagieren auf den Stillstand bei den Minsker Friedensverhandlungen: Die Strafmaßnahmen gegen Russland gelten weitere sechs Monate.

Wohnungsmarkt: Wie erleben Sie den Mietenwahnsinn?

In vielen Gemeinden wird Wohnen unbezahlbar. Die Mietpreisbremse soll diesen Trend stoppen. Welche Erfahrungen haben Sie als Mieter gemacht?

Mietpreisbremse: Mieterschutz, der keiner ist

Der Durchbruch für Mieter sollte es sein. Doch Recherchen von ZEIT ONLINE zeigen: Kaum jemand setzt den Anspruch auf niedrigere Wohnkosten durch. Was läuft da schief?

Frankreich: Macron, der Anpacker

Der Präsident will Reformen in Frankreich durchsetzen und die EU "neu gründen". Er ist seit Jahren die beste Chance für eine konstruktive deutsch-französische Agenda.

Christian Lindner: Sind Sie neoliberal, Herr Lindner?

Für die FDP läuft es derzeit sehr gut. Woran liegt das? Ein Gespräch mit dem Parteivorsitzenden über Mutproben, Steuerpläne und den Traum vom eigenen Haus

Zurück